Trinkwasser – unser wichtigstes Lebensmittel
Der Eigenbetrieb „Müritz-Elde-Wasser“ (MEWA) kümmert sich darum, dass ca. 5.700 Hausanschlüsse und damit mehr als 14.500 Einwohner mit frischem Trinkwasser versorgt werden. Etwa 291 km unterirdische Versorgungsleitungen transportieren das Wasser zu unseren Kunden. 99,7% der Einwohner unseres Versorgungsbereichs sind an die zentrale Trinkwasserversorgung angeschlossen.
Die MEWA gewinnt das Trinkwasser aus dem Grundwasser. Aus Brunnen wird das Grundwasser an die Oberfläche gepumpt, man nennt es „Rohwasser“. Durch Filter in den Wasserwerken wird das „Rohwasser“ so aufbereitet, dass es an die Haushalte nach den Anforderungen der Trinkwasserverordnung geliefert werden kann. Regelmäßig wird das Trinkwasser durch das „Landesamt für Gesundheit und Soziales MV“ untersucht.
Von hartem Wasser spricht man, wenn das Trinkwasser mehr gelösten Kalk enthält. In unserem Versorgungsgebiet entspricht in 9 von 11 Wasserwerken das Wasser der Wasserhärte 3 (hart). Hartes Wasser ist reich an Mineralstoffen, wie z.B. Calcium und man kann es bedenkenlos trinken.
Wasser ist Leben
Trinkwasser
Versorgung
Benötigen Sie weitere Infomationen (wie z.B. Auszüge aus den Laborberichten) zu unseren Wasserwerken? Dann stellen Sie uns bitte Ihre Anfrage an unsere E-Mail-Adresse info@mewa-roebel.de.